Sonntag, 11. Mai 2025

11.05.2025

In der Nacht hat es wieder geregnet, auch der Morgen ist grau und es nieselt. Daher streichen wir unseren geplanten Streifzug durch den Buxåsens Nationalpark und fahren gleich nach Håverud wo wir uns die Schleusen und die berühmte Bootsbrücke ansehen. Wo wir schon mal bei Kultur sind besuchen wir auch gleich die Petroglyphen in Högsbyn.
Auf kleinen Schotterwegen geht es weiter in die Gegend von Svarttjärn. Die Strassen machen riesiegen Spass zu fahren, nur manchmal ernte ich einen kritischen Blick von meiner Beifahrerin und ich drossle das Tempo wieder ein wenig.
Gegen Abend wird das Wetter wieder schön und wir geniessen unsere Freiheit 🙂

Samstag, 10. Mai 2025

10.05.2025

In der Nacht hat es anscheinend geregnet, haben wir gar nicht mitbekommen! Jetzt scheint aber wieder die Sonne und uns zieht es noch ein letztes mal in Richtung Meer bevor wir dann Richtung Norden fahren.
Im Sundsby Nationalpark erklimmen wir den Solkliten bevor wir durch eine Grotte wieder auf den Hauptwanderweg gelangen. Gut ist Kelly klettererprobt, sonst wäre die Grotte mit Hund nicht so einfach möglich...
Einen geeigneten Übernachtungsplatz zu finden war heute gar nicht so einfach. Eventuell sind wir mittlerweile zu anspruchsvoll? Als wir dann doch noch den idealen Platt gefunden habe, komme ich mir jedenfalls wie Kelly vor. Drehe Runde um Runde um den Platz, nur damit ich unsere Luola genau dort abstelle an dem Ort an dem ich zuerst gestanden habe 😆

Freitag, 9. Mai 2025

09.05.2025

Nach dem Frühstück machen wir eine gemütliche Runde um unseren Übernachtungssee, bevor wir zum Haverdals Naturreservat fahren.
Dort erklimmen wir die höchste schwedische Düne, mit 36m und einem befestigten Weg nicht gerade eine Höchstleistung 😉, buddeln Löcher im Strand und bestaunen die Krüppelkiefern die hier in ganz wundersamen Formen wachsen.
Übernachtet wird wieder im Landesinnere, hier steht man garantiert alleine!

Donnerstag, 8. Mai 2025

08.05.2025

Nach einem morgendlichen Trailrun ist Kelly müde und ich "geniesse" danach eine doch recht kalte Dusche.
Bei Hovs Hallar erkunden wir die Küste bevor wir am Langesjön ein super plätzchen zum Übernachten finden.

Mittwoch, 7. Mai 2025

07.05.2025

Gleich nach dem Frühstück unternehmen wir einen ausgedehnten Spaziergang im Snogeholm Nationalpark. So viele Rehe!
Weiter gehts zum Svaneholm Schloss, das wir leider nur von Aussen besichtigen können, sind zu früh dran. Der Wanderweg um den dazugehörigen See ist aber auch lohnenswert.
Am Dagstorpssjörn, an dem wir letztes Jahr schon waren, wollen wir eigendlich einen Trailrun machen. Es ist aber bewölkt und zu kalt für die anschliessende Dusche. Das verschieben wir also auf morgen 🙂

Dienstag, 6. Mai 2025

06.05 2025

Die Nacht war kalt, gut habe ich eine pelzige Wärmeflasche dabei!
Bevor wir zum Hafen fahren vertreten wir uns in der Rostocker Heide die Beine. 
Am Hafen und auf dem Schiff ist Warten angesagt, bevor uns Schweden mit einem herrlichen Sonnenuntergang empfängt!

Montag, 5. Mai 2025

05.05.2025

Bei Regen sind wir heute los gefahren. Fast ohne Stau haben wir es bis kurz vor Rostock geschafft, wobei meine Beifahrerin den ganzen Weg verschlafen hat 😅
Stehen nun in der Sonne auf einem Rastplatz wo wir auch die Nacht verbringen werden.